Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern zusätzliche Angebote in Form von AGs an, die einerseits den Fachunterricht ergänzen und andererseits als Anregung für eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu verstehen sind. Die AGs finden außerhalb des regulären Unterrichts auf freiwilliger Basis statt, verpflichtet jedoch die regelmäßige Teilnahme für ein halbes Jahr, in manchen Fällen auch darüber hinaus. Die AGs finden wöchentlich statt und sind ein- bis zweistündig.
An den Interessen unser Schülerinnen und Schüler angelehnt, bieten wir gestalterische, handwerkliche, musische, experimentelle, soziale und sportliche Angebote als Erweiterung unseres Bildungsangebotes. Dazu gehören Angebote, die seit vielen Jahren bestehen und im Schulprogramm manifestiert sind (wie Zirkus, Schach, Schüler helfen Schülern) sowie Angebote, die in Abhängigkeit von Ressourcen und außerschulischen Kooperationspartnern temporär stattfinden (wie Tanztheater, Rechtskunde).
Die folgende Übersicht zeigt die Vielfältigkeit der angebotenen AGs:
Der AG- Bereich der Friedensschule bietet ein breites Spektrum verschiedener Bereiche:
Soziale Verantwortung
Eher für Schüler: Privatlehrer?! Schülerinnen und Schüler der großen Jahrgänge (6-10) geben unseren Neuankömmlingen Starthilfe in Mathe, Deutsch, Englisch und da wo es eben brennt.
Jeden Mittwoch treffen wir uns, um gemeinsam zu lernen. Natürlich gibt es eine Pause draußen um zu spielen oder im beliebten Soccer-Court zu kicken.
Am Ende des Schuljahres unternehmen die Tutoren einen Ausflug in den Maxipark.
Wenn du gern anderen Schülern helfen möchtest, dann melde dich als Tutor an!
(Eher für Eltern): Wir bilden im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Schüler helfen Schülern“ Jugendliche als Lernpaten zur Förderung jüngerer Schüler in Mathematik und Englisch aus.
Eine „Starthilfe für die neuen Fünfer" bietet die AG „Schüler helfen Schülern", die mittwochs stattfindet. Hier helfen in einer 1:1 Betreuung ältere Schüler den Kindern, die in Mathematik und Englisch mit schwachen Leistungen in der Friedensschule ankommen und somit einen „Anschub" brauchen. Zwei Lehrkräfte begleiten diese AG und schulen jeweils zu Beginn des Schuljahres die Tutorinnen und Tutoren. Die Zahl der Plätze für die Schülerinnen und Schüler aus dem fünften Jahrgang hängt von der Anzahl der Tutorinnen und Tutoren ab, die sich jedes Jahr neu dafür bewerben. Über die Platzvergabe wird zu Beginn des Schuljahres in einer Konferenz beraten. Die Eltern werden schriftlich darüber informiert.
Stolpersteine für die Toten: Der Künstler Gunter Demnig hatte die Idee, für jeden von den Nazis Ermordeten einen Gedenkstein in das Straßenpflaster vor seiner letzten freiwilligen Wohnadresse zu setzen. Die Opfer bekommen ihre Namen zurück und werden der Anonymität entrissen.Die Menschen der Gegenwart werden daran erinnert, dass hier ein ganz bestimmter Mensch wohnte, der ermordet wurde. Beim Gehen über die Steine spürt man sie unter dem Schuh so dass man nachsieht, worauf man gerade getreten ist und so über diese Gedenksteine „stolpert“.
Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Hamm
Wir erforschen die Lebensgeschichten von Opfern des Nationalsozialismus in Hamm im Stadtarchiv. Dazu arbeiten wir mit Archivmaterial, z.B. alten Zeitungsausschnitten, Meldekartei – Karten, dem Sterberegister, dem Personenstands-Register, Adressbüchern, Fotosammlungen und bereits veröffentlichter Literatur.
Zu unserer Arbeit gehören auch der Besuch von Gedenkstätten und jüdischen Einrichtungen und mit dem Stadtarchiv die Organisation der Wanderausstellung zur Spurensuche jüdischen Lebens in, die zuerst in unserem Oberstufencafé aufgehängt wurde.
Die örtliche Presse berichtete mehrfach über unsere Arbeit. (GEFILTERTER) LINK ZU PRESSESPIEGEL
Wir bilden Schüler als Streitschlichter aus, damit Konflikte untereinander gewaltfrei gelöst werden können.
Das Streitschlichtungsprojekt gibt es an der Friedensschule Hamm bereits seit 1995. Es ist als pädagogische Maßnahme an die Aufgaben der Sozialarbeit und Beratung angebunden. Kolleginnen und Kollegen sind hierzu fortgebildet worden und bilden Schülerinnen und Schüler in einer AG und im Wahlpflichtunterricht zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern aus.
Mediation bedeutet Vermittlung und ist ein Verfahren zur Konfliktlösung. Ein Mediator ist als unparteiischer Dritter bei der Konfliktlösung behilflich, d.h. die Lösung eines Konfliktes wird nicht von den Streitschlichtern vorgegeben, sondern von den Kontrahenten erarbeitet. Dabei helfen die Streitschlichter den Betroffenen, sich über ihre Gefühle und Interessen klar zu werden und sie verständlich zum Ausdruck zu bringen. Das gemeinsame Ziel ist es, eine Lösung ohne Verlierer zu finden. Neben der Reflexion und Bewertung des eigenen Sozialverhaltens sollen Regeln mitmenschlicher Umgangsformen eingeübt werden. Seit 2014 ehrt auch die Stadt die Streitschlichter.
Denksport / Mathematik / Naturwissenschaften / Medien
Möchtest du Tiere und Pflanzen beobachten und pflegen? Im Schulgarten gibt es verschiedene Lebensräume (Teich, Trockenmauer, Hecke, Gartenbeete), in denen unterschiedliche Tiere zu Hause sind und viele verschiedene Pflanzen vorkommen.
Hier kannst du mit anderen zusammen aussäen und anpflanzen, was du nachher essen möchtest (Radieschen, Salat, Erdbeeren, usw.). Jetzt im Herbst gibt es Äpfel zu ernten, die Beete werden gepflegt und Hecken geschnitten. Im Winter werden Hotels für Wildbienen gebaut, die im Frühjahr zum Einzug locken sollen. Pflanzen werden vorgezogen und die Einteilung der Beete geplant.
Sport
Klettern macht Spaß und trainiert den ganzen Körper: Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und gute Übersicht werden verbessert. Meistens bilden drei Schülerinnen und Schüler ein Kletterteam. Einer ist für den anderen verantwortlich, denn beim Sichern des Seiles, an dem der Kletterer hängt, ist sehr hohe Konzentration und Verantwortungsbewusstsein gefragt. Die neue Kletterwand der Friedensschule ist ca. 10 m hoch und hat verschiedene Schwierigkeitsgrade, die meist frei gewählt werden können.
Bevor es "in die Wand" geht, lernen die Teilnehmer die wichtigen Sicherungsknoten in- und auswendig kennen. Wichtig ist auch die richtige Kletterkleidung: T-Shirt und Hose sollten nicht zu weit ausfallen, die (Hallen-)Turnschuhe sind nicht zu "klobig", sondern eher schmal und biegsam!
Die Friedensschule bietet den Schülerinnen und Schülern nach den Sommerferien wieder die Teilnahme an einer Ski-AG an. In der letzten Schulwoche vor den Halbjahreszeugnissen im Januar/Februar erfolgt dann zum „krönenden“ Abschluss eine achttätige Skifahrt voraussichtlich in das Skigebiet Ahrntal in Südtirol, Italien, die Frau Reekers-Wulf zusammen mit Herrn Weckenbrock durchführen wird.
Dafür ist die Teilnahme an der wöchentlich 2-stündig stattfindenden Ski-AG verbindlich.
Die AG bereitet durch Ausdauertraining, -spiele, Inlinerfahren und Schlittschuhlaufen auf die Skifahrt vor.
Handwerk/Wirtschaft
Wie der Name schon sagt, stehen in dieser Arbeitsgemeinschaft das Zubereiten von Speisen im Vordergrund. In einer Gruppe von maximal 12 Schülerinnen und Schüler probieren wir tolle Gerichte aus. Manchmal sprechen wir auch über besondere Zutaten, die wir beim Kochen oder Backen verwenden und lernen zum Beispiel etwas über Kräuter oder Nüsse und ihre guten Eigenschaften für den menschlichen Körper. Oft verwenden wir auch Zutaten, die wir von zuhause noch gar nicht kennen, aber probieren wollen meistens alle. Außerdem geben wir uns immer Mühe, den Tisch und die Speisen hübsch herzurichten.
Doch besonders schön ist es immer, wenn wir nach getaner Arbeit gemeinsam am Tisch sitzen und unser selbstgemachtes Essen verzehren, mmmmhhhhhh lecker! Aufräumen und Spülen gehört auch dazu, aber gemeinsam ist auch das schnell erledigt.
Wer also Lust hat, die ersten wichtigen Handgriffe in der Küche zu lernen und Spaß hat in der Gruppe abwechslungsreiche, schmackhafte Sachen auszuprobieren, ist hier herzlich willkommen!
Kunst / Musik / Darstellung
Da uns ein umfangreiches Angebot an Instrumenten zur Verfügung steht, sind musikalische Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.
Der Zirkus Pepperoni ist die am längsten bestehende Arbeitsgemeinschaft der Friedensschule und besteht seit Gründung der Schule 1986. Während der langen Zeit des Bestehens sind viele Hunderte von Schülerinnen und Schülern, in unterschiedlich langen Zeiten, Mitglieder des Zirkus Pepperoni gewesen, einige sogar vom 5. Schuljahr bis zu ihrem Abitur.
Sie waren bei seinen Auftritten dabei, bei Festivals, bei den Auslandsfahrten zu befreundeten Zirkusgruppen in Frankreich, England und Belgien. In Hamm ist der Zirkus bei Vereinen, Kindergärten, Schulen, beim Weltkindertag und bei weiteren städtischen Veranstaltungen aufgetreten und dadurch recht bekannt.
Derzeit besteht die Zirkus-AG aus 24 Mitgliedern, vor allem aus dem 6.+7. Jahrgang. Die Techniken, die erlernt werden können, decken eine große Bandbreite ab, von Jonglage zu Akrobatik, Kugellaufen, Trapez, Einrad und vieles mehr. Die AG freut sich immer über Nachwuchs, vor allem auch über Größere, die schon etwas können. Neben der regelmäßig stattfindenden Zirkus- AG, opfern sie viel Freizeit für Proben und Zirkusauftritte.
Die zirkusbegeisterten Schüler und Schülerinnen trainieren überwiegend selbstständig und entwickeln aus ihren Ideen ihre Zirkusdarbietungen, die dann zu einem Gesamtprogramm zusammengefügt werden.
Besonders erwähnenswert ist die Kameradschaft untereinander: neue Pepperonis werden schnell in die Gruppe integriert, man achtet aufeinander, hilft sich und leitet sich gegenseitig an. Vor allem die langjährigen Pepperonis sind bei der Anleitung unserer vielen neuen und jungen Pepperonis eine große Hilfe und schaffen es dabei noch, ihr eigenes Können zu verbessern und neue Dinge auszuprobieren, erfolgreich zu lernen und in ihre Darbietungen zu integrieren. Wer Lust auf Zirkus bekommen hat und gerne mitmachen möchte, kann sich über das Schulsekretariat informieren.