Fahrstuhl aus den Fünfzigern

Dienstag, 25. Juni 2024, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm

Straßen und Schulen: Hauptausschuss beschließt Investitionen

Profitiert: Auch die Friedensschule bekommt etwas aus dem Investitions-Topf. Foto: rother

Hamm – Der Hauptausschuss hat am Montag den Weg für zahlreiche Investitionen frei gemacht. Zu den größten Posten gehören Erweiterungsbauten für zwei Grundschulen und zwei Pakete mit Brücken-, Straßen- und Wegesanierungen. Ein Überblick.

Die Feuerwehr erhält zehn zusätzliche Notstromaggregate, mit denen weitere Gerätehäuser ausgestattet werden sollen (450 000 Euro).

Für den Betrieb von Senioren-Begegnungsstätten von 2025 bis 2027 erhalten Arbeiterwohlfahrt und Kirchenkreis einen Zuschuss von zusammen rund 150 000 Euro. Die Sozialberatungsstelle der Perthes-Stiftung wird für dieses Jahr mit 69 000 Euro bezuschusst.

Zwei Schulgebäude erhalten neue Aufzüge: An der Friedensschule wird eine Anlage von 1957 ersetzt und am Eduard-Spranger-Berufkolleg bekommt das Hauptgebäude erstmals einen Aufzug (zusammen 600 000 Euro).

Anbauten für die Offene Ganztagsschule erhalten die Bodelschwinghschule (rund 1,9 Millionen Euro, städtischer Eigenanteil 282 000 Euro) und die Theodor-Heuss-Schule (rund 2,6 Millionen Euro, Eigenanteil 386 000 Euro).

Die Ausländerbehörde wird digitalisiert und erhält dafür Bezahlautomaten, Selbstbedienungsterminals, eine Aufrufanlage mit Zugangssteuerung, digitale Aktenführung und Ausweitung der IT-Arbeitsplätze. Das Land stellt dafür rund 590 000 Euro bereit.

Mehrere Brücken, Straßen und Wege in Hamm werden für 1,4 Millionen Euro instandgesetzt: Am Gallberg zwischen Peter- und Stadionstraße, Caldenhofer Weg zwischen Bradfordstraße und Holunderweg, Grönebergstraße zwischen Ahse und Osttünner Weg, Holteneck zwischen Am Gallberg und Langewanneweg, Hafenstraße (Radweg) zwischen Münster- und Poststraße, Killwinkeler Straße zwischen Hausnummer 75 und Münsterstraße, Kirchweg zwischen Ostwennemar- und Soester Straße, Klemmestraße zwischen Friedrich-Ebert-, Hohenhövler Straße und Helmut-Pytlik-Weg, Lilienstraße zwischen Lindenfelder Weg und Werler Straße, Mühlenstraße zwischen Altem Uentroper Weg und Raiffeisenstraße, Pieperstraße zwischen Am Berg und Römerstraße, Rautenstrauchstraße zwischen Klemens-Hörster- und Stefanstraße, Spichernstraße zwischen Vorheider und Vorsterhauser Weg, Vöhde zwischen An der Windmühle und Unnaer Straße, Ziegelstraße von Hausnummer 27 bis Martinstraße sowie Unterhaltsarbeiten an der Tibaumbrücke und Geländearbeiten an mehreren anderen Brücken.

1,1 Millionen Euro stellt die Stadt 2024/25 für die Sanierung von Wirtschaftswegen zur Verfügung. Weil Mehrkosten aufgetreten sind, muss die Prioritätenliste laut Verwaltung gegebenenfalls noch mal angepasst werden. Es geht dabei um folgende Wege: Auf der Breite zwischen Wambelner und Werler Straße, Baumstraße zwischen den Hausnummern 43 und 48, Ennigerberg (Restflächen), Frielick zwischen Kurve und Hausnummer 6a sowie Dennehauptweg, Hölterbach entlang des Waldes bis zum Sunnekamp, Isenburg zwischen Griese Hagen und Kurrick, Krähenbuch bis zur Geinegge, Pedinghausener Markt bis Osterkamp, Pollgartenstraße zwischen Holthöfener Weg und Im Busch sowie Romberger Straße zwischen Am Holtkamp und Sandbochumer Straße.  jf