Die Welt ist bunt
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Materialkunde: mein Farbkasten, Pinsel …
- Farbordnungssysteme (der Farbkreis nach J.Itten …)
- Primär-, Sekundärfarben
- Mal- und Mischtechniken
- die Regenbogenfarben
- Kinderbuch „Das kleineGelb und das kleine Blau“
Die Familie „Farbe“ – ihre Verwandtschaftsverhältnisse und Kontrastwelten
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Farbfamilien, Farbverwandtschaften
- Misch- und Maltechniken (Farbauftrag …)
- Unter Wasser, im Dschungel oder in der Luft
- Farbkontraste: Farbe-an-sich-Kontrast, Komplementärkontrast, Warm-Kalt-Kontrast, Hell- Dunkel-Kontrast, Intensitätskontrast
Gezeichnet, gerubbelt, abgerieben – Spurensuche und Begegnungen mit Tieren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Fellstrukturen und Schuppenstrukturen
- Kontur- und Binnenformen
- Proportionen zeichnen
- Grafische Zeichenmittel(Kugelschreiber, Kohle, Bleistift, Grafitstift, Buntstift …)
- Ordnungsprinzipien im Bildformat
- Zeichnung und Frottage
Kommunikationsformen und Begegnungen im Alltag
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Begegnungssituationen im Alltag (z.B. Bushaltestelle, Familienfest, Sportverein …) nachstellen
- Formen nonverbaler Kommunikation (Mimik, Gestik, Pantomime)
- Zeichnung, Fotografie, Plastik (Ton, Draht oder Gips)