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Die Frage nach Natur, Kultur, Technik:  Wissenschaft und Verantwortung

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Bewertung komplexer Sachverhalte der Präimplantationsdiagnostik
  • Vernunftgeleitetes Argumentieren in Streitgesprächen zur Verantwortung von Wissenschaftlern
  • Erfassung gesellschaftlicher Probleme in ihren Ursachen und geschichtlichen Entwicklungen zum Thema Klonen

Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn:  Sterben und Tod

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Entwicklung eines rationalen Standpunktes im Umgang mit der Frage: Was ist nach dem Tod?
  • Vergleich verschiedener Weltanschauungen und Religion im Umgang mit dem Tod
  • Auseinandersetzung mit der Problematik „Sterbehilfe“ und „Sterben in Würde“    

Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn:  Menschen- und Gottesbilder in Religionen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Rationale Auseinandersetzung mit dem Atheismus und Positionen des Agnostikers
  • Erörterung der Antworten von Religionen und Philosophie auf die Frage nach einem sinnerfüllten Leben
  • Vergleich verschiedener Werthaltungen und Weltanschauungen
  • Entwicklung von Toleranz im Umgang mit Sichtweisen anderer Religionen oder nicht religiöser Menschen
  • Reflektieren philosophischer Aspekte der Weltreligionen

Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien: Quellen der Erkenntnis

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Vernunftgeleitete Streitgespräche um die Frage nach den Quellen der Erkenntnis: Erfahrung oder angeborenes Wissen?
  • Reflektieren der Bedeutung der Medien und medialen Kulturtechniken 
  • Bewusstes Gestalten des eigenen Medienverhaltens 
  • Differenzierte Beschreibung von Wahrnehmungs- und Erkenntnisprozessen sowie ihrer Zuordnung zu entsprechenden Modellen (Rationalismus, Empirismus)