Begegnung einer Nähmaschine mit einem Regenschirm auf einem Seziertisch“ – Objet trouvé
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Collage, Objektkunst
- kunstgeschichtliche Aspekte (Dadaismus, Surrealismus)
- Picasso, Duchamp, Man Ray, Schwitters etc.)
- freies Assoziieren (Techniken des Surrealismus)
- Collagieren, Objektbilder anfertigen (Planung, Realisation, Präsentation)
- Umgang mit verschiedenen Materialien
Malen wie die Meister
Inhaltliche Schwerpunkte:
- kunstgeschichtliche Aspekte Biografie und Handschrift eines Künstlers
- Bildsprache, Bildgattungen, Bildtechniken
- Bildverfremdung / gegenwartsbezogene Bildveränderung
- illusionistische Darstellungen besonders naturalistisch wirkender Zeichnungen und Gemälde, z.B: Dürers Faltenstudien, Gerhard Richters Porträts, …
- abstrakte Darstellungen, z.B. Kandinsky, Rothko, …
Ein Film für die ganze Welt?“ YouTube oder Bollywood
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Filmsprachliche Mittel: Kameraeinstellung/
- Perspektive, Licht, Ton, Filmschnitt
- Arbeiten mit dem Storyboard / nach Drehplan
- Digitaler Filmschnitt
- Einsatz von Sounds zur Nachvertonung
„Wo stehst du?“ – Position beziehen durch Aktionskunst
Inhaltliche Schwerpunkte:–
- Zusammenspiel von Zeit, Raum, ausgewählten Requisiten, dem eigenen Körper und der Beziehung zwischen dem Künstler und dem Zuschauer
- Vornehmlich wird der eigene Körper als Ausdrucksträger oder als Teil der künstlerischen Aktionen eingesetzt.
- Die Aufführung zielt auf eine Reaktion beim Zuschauer: sie macht bewusst, appelliert, provoziert bis hin zum Einschreiten.