Migration und Integration
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Chronologie, histo- rischer Hintergrund der Migration
- 1. Generation: Vom Ort der Geburt zum Ort der Ernährung
- Gründe und Formen der Migration
- Väter und ihre Familien
- Arbeitsbedingungen,Umgang mit den „Ausländern“ – Erfahrungsberichte
- Günter Wallraff – „Ganz unten“
- Vorurteile – Ausgrenzung?
- Sind sie „Deutschländer“ geworden?
- 2. Generation: Familien mitMigrationshintergrund,was hat sich verändert?
- 3.Generation:Erfolgsbeispiele! Angekommen? Identitäts-suche?
- Lesemethode erschließen ,eine Tabelle zum Textvergleich anlegen, Schaubilder (Säulendiagramm) erschließen und Informationen miteinander vergleichen
- Informationen im Internet recherchieren, ermitteln, vergleichen, deuten und bewerten, Sachtexte und Schaubilder erschließen, einen Textvergleich mithilfe einer Checkliste überarbeiten, deuten und bewerten
- Förderung des Empathievermögens
- Identitätsentwicklung
- Vergleich gestern und heute – Flüchtlinge aktuell
Lyrik
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Bild-Text-Verbindungen gestaltend erarbeiten
- die Atmosphäre lyrischer Texte ermitteln und durch Stimmlage und Sprechweise gestaltend vortragen
- Gedichtvorträge kriteriengeleitet bewerten
- Inhalte von Gedichten zusammenfassen
- Form und Wirkung eines Gedichts beschreiben und deuten
- literarische Texte beschreiben und Aufgaben dazu erarbeiten
- begründet zu einer Aussage Stellung nehmen
- Sprechgestaltende Mittel nutzen
- Verfahren der Textanalyse und Interpretation – Visualisierung von Gedichten
- eine Gedichtanalyse planen und schreiben
- eine Gedichtanalyse überarbeiten
- Zeichensetzung beim Zitieren
- Hörverstehen trainieren: Gedichte verstehen
Argumentation
Inhaltliche Schwerpunkte:
- über Ereignisse berichten und diese bewerten
- Informationen komplexer Texte erfassen
- Aspekte sachlich und differenziert entwickeln
- Aspekte zu Argumenten entfalten und Einwändeentkräften
- einen argumentativen Brief formulieren
- mithilfe des Gruppenpuzzles eine ergebnisorientierte Pro
- und-Kontra-Diskussion vorbereiten, durchführen und reflektieren
- einen Standpunkt in einer Pro-und-Kontra- Diskussion vortragen und argumentativ vertreten
- Vorurteile feststellen und argumentativ auf Gehalt prüfen
Ganzschrift (Bsp. Film „Alamanya“) oder Training: Grammatik-Rechtschreibung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- eine Ganzschrift lesen und interpretieren
- Beziehungen zwischen Sprache, Inhalt und Form eines Textes herstellen
- einen längeren Text verstehen, in dem Handlungsabläufe und Entwicklung von Figuren erfasst werden
- Inhaltsangaben verfassen
- eine Buchkritik schreiben
- Kreatives, produktionsorientiertes Schreiben (z.B. Brief an den Autor oder den Protagonisten)
- Begründet und ausführlich Stellung nehmen
- textimmanente Verfahren anwenden (die Erzählweise untersuchen: Erzählform,Erzählhaltun, innerer Monolog, sprachliche Mittel)
- Figurenbeschreibung – Charakterisierung mit richtigem Zitieren