Indiaca – ein südamerikanisches Federballspiel kennenlernen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Faktoren sportlicher Leistungsfähigkeit (u.a. physische Leistungsvoraussetzungen wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination
- Mit- und Gegeneinander (in kooperativen und konkurrenzorientierten Sportformen)
Jump Style – ein Trend, der die Jugend bewegt
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Gestaltungsformen und – kriterien (individuell und gruppenspezifisch
- Variationen von Bewegung (u.a. räumlich, zeitlich, dynamisch)
„Wir zählen bis 10“ – Erweiterung der taktischen Möglichkeiten im Spiel 5:5 (Basketball)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Mit- und Gegeneinander (in kooperativen undkonkurrenzorientiertenSportformen
- soziale und organisatorische Aspekte von Gruppen- und Mannschaftsbildungsprozessen
Haltung bewahren! – Eine ganzheitliche und fächerübergreifende Rückenschule
Inhaltliche Schwerpunkte:
- grundlegende Aspekte der Gesundheitsförderung und gesundheitliche Auswirkungen des Sporttreibens
- unterschiedliche Körperideale und Verhaltensweisen unter gesundheitlicher Perspektive
- Wahrnehmung und Körpererfahrung
Gemeinsam ins Spiel kommen – über den Spielaufbau zum Angriff und Block
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Informationsaufnahme und – verarbeitung bei sportlichen Bewegungen
- Bewegungsstrukturen und grundlegende Aspekte des motorischen Lernens
- soziale und organisatorische Aspekte von Gruppen- und Mannschaftsbildungsprozessen
- (Spiel-)Regeln und deren Veränderungen
Seinem Partner zum Fliegen verhelfen – Kooperative Erarbeitung von Wurfarten in der Sportart Judo
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Spannung und Risiko
- Emotionen (u.a. Freude, Frustration, Angst)
- Handlungssteuerung (u.a. Regeln und Verfahren zum Umgang mit Risiken bzw. zur Risikovermeidung oder – minderung
- Mit- und Gegeneinander (in kooperativen und konkurrenzorientierten Sportformen)
„Menschliche Pyramiden“ – Erarbeitung, Präsentation und Bewertung einer akrobatischen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Gestaltungsformen und – kriterien (individuell und gruppenspezifisch
- Handlungssteuerung (u.a. Regeln und Verfahren zum Umgang mit Risiken bzw. zur Risikovermeidung oder – minderung)
„Das möchte ich auch noch können“ – Erlernen der neuen Disziplin Hochsprung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Informationsaufnahme und -verarbeitung beisportlichen Bewegungen
- Bewegungsstrukturen und grundlegende Aspekte des motorischen Lernens
- Spannung und Risiko