Wiederholung und Einführung in die Schwerpunkte der Wortsprache
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Wiederholung Klasse 6
- Wortsprachliche Präsenz: Raum füllend, klares Sprechen
- Wortsprachliche Gestaltungselemente: Laute, Silben, Wörter, Sätze, Texte
Grundformen der Wortsprache
Inhaltliche Schwerpunkte:–
- Grundformen: Lesen, Sprechen, Schreiben, kreative Sprechgestaltung, kreatives Schreiben
Annäherung an den „Der Zauberlehrling“
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Erarbeitung des Textes „Der Zauberlehrling“
- Experimente mit Bildern (Inhalt/Gefühle)
- Phasen des Bühnenauftritts
- Experimente mit der Stimme
Dramaturgie und strukturierende Gestaltungsmittel
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Dramaturgie: Übertreibung, Reduktion, Verlangsamung, Beschleunigung, Sprechvariationen (Lehrlingsrap/Musiksprache)
- StrukturierendeGestaltungsmittel: klarer Anfang, Wiederholungen, Pausen, Variationen Ende
- Sprechformate: Chor,Monolog, Dialog
Erstellung eines Bühnenbildes
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Bühnenbild: Planung, Herstellung, Umsetzung
- Aufteilung von verschiedenen Verantwortungsbereichen (Bildsprache)
Sprachliche Gestaltungsmittel
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Sprachliche Gestaltungsmittel: Pause, Wiederholung, Echo, Sprechgeschwindigkeit, Rhythmitisierung, Stimmlage, Lautstärke, Betonung, Reduktion, Übertreibung, Artikulation, Dynamik
- Verwendung von gezielten kleinen Sketchen