Money, money, money! Ich drucke mir eine Banknote
Inhaltliche Schwerpunkte: Grafik
- Erprobung von Tief- oder (ggf. und)Hochdruckverfahren
- Druckverfahren als Mittel derVervielfältigung
- Grafische Elemente derBildgestaltung: Punkt,Linie, Fläche
- Komposition der Fläche(Reihung, Streuung, Ballung; Mittelsenkrechte, Mittelwaagerechte …)
- Perspektive (Größen-, Höhenunterschied, Überschneidung)
Unsichtbares sichtbar machen: Komponierte Farbigkeit im Außen- und Innenraum
Inhaltliche Schwerpunkte: Malerei
- Wiederholung Farbkreis
- Experimente mit Farben,Mischungen, Duktus …
- Farbkontraste
- Farbwirkungen
- Farbqualität
- Farbduktus
- Rezeption von Beispielenaus der Kunstgeschichte, z.
- B. Expressionismus, Fauvismus, Impressionismus
- Außenraum – Innenraum
- Bildanalyse, z.B. Matisse, Kirchner, Müller, Monet,Seurat …
Künstlerisches Upcycling
Inhaltliche Schwerpunkte: Objektkunst
- Materialkunde; angemessenerverantwortlicher Umgang mit dem Material und den Werkzeugen
- Grundbegriffe der Plastik
- Abgrenzung der Kategorien Plastik,Skulptur, Relief, Objekt
- Rezeption von Beispielen aus der Kunstgeschichte, z.B. Pablo Picasso (Stierkopf, Pavian, Ziege …), Max Ernst, R. Rauschenberg, JeanTinguely u.a.
Für den täglichen Gebrauch
Inhaltliche Schwerpunkte: Objektkunst
- Was ist Design? Form und Funktion
- Das Innen und das Außen: Die Kunst der Verpackung
- Werbung: Was wird suggeriert? Was bekommt man?
- Produkt im Alltag – Was wird gebraucht und wie schaut es aus? Formenkunde, Materialkunde
- Formen und Farben (u.a. Kontraste)
- Schrifttypen
- ein Objekt aus 3 Dimensionen gestalten