Schule in Aktion
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Einem Text Informationen entnehmen
- W-Fragen finden, beantworten
- Einen Bericht verfassen
Wir sprechen von Tieren und meinen uns
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Merkmale von Fabeln kennenlernen
- Fabeln untersuchen
- Eine Fabel aus der Sicht eines Tieres schreiben
Buchvorstellung
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Buch der Wahl inhaltlich zusammenfassen und mündlich vortragen
- Betontes Vorlesen einer gewählten Buchseite
- Gestalterische Vorstellung des Buches auf einem Plakat/ als PP
- Schule der Zukunft (BNE): Vorzüge des Ausleihverfahrens von Büchern und weiteren Medien in der Stadtbibliothek und Umgang mit selbigen im Vergleich zum Kauf diverser Medien im Sinne der Nachhaltigkeit
Zeit für Gedichte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Merkmale von Gedichten erfassen
- Sprachliche Mittel erkennen und erklären
- Ein Gedicht erschließen und zusammenfassen
- Ein Gedicht untersuchen und Stellung nehmen
- Schule der Zkunft (BNE): Naturgedichte zum Thema “Wald“ und dessen Bedeutung als “grüne Lunge“ für Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen
Essen verbindet
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Geräte, Tätigkeiten und Abkürzungen genau benennen
- Die richtige Reihenfolge sprachlich verdeutlichen
- Einzelne Schritte übersichtlich darstellen