Klasse 7b begeistert beim LEL!NA-Projekt dabei

Trotz des ungemütlichen Wetters ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b sowie ihre Klassenleitung, Frau Goy-Schuh und Herr Liedtke, nicht davon abhalten, am spannenden LEL!NA-Projekt (Lern- und Erlebnislabor für Industrieflächen) teilzunehmen. Dieses Projekt bot der Klasse die tolle Gelegenheit, die Biodiversität von Tieren und Pflanzen auf Industrieflächen hautnah zu erleben und dabei das im Unterricht Gelernte praktisch anzuwenden.

Unter dem Motto „Respekt vor der Natur“ erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem LEL!NA-Team die Tiere und Pflanzen und deren Anpassungen an die Umgebung. Ausgerüstet mit iPads durchliefen sie verschiedene Lernstationen, bei denen sie nicht nur ihr Wissen erweiterten, sondern auch praktische Fertigkeiten wie das Fangen und verletzungsfreie Freilassen von Tieren erlernten. So konnten sie beispielsweise herausfinden, dass Baumwanzen ihre Farbe je nach Jahreszeit ändern und sich den Blattfarben anpassen.

Besonders spannend war die Dokumentation aller gefundenen Tiere und Pflanzen mit den Handykameras der Schülerinnen und Schüler. Diese Aufnahmen werden nun für die Projektarbeit und den Unterricht genutzt.

Ein großes Dankeschön geht an das LEL!NA-Team, das dieses tolle Projekt erneut ermöglicht hat. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b waren begeistert und sind sich sicher, dass sie auch in Zukunft wieder an einem solchen Projekt teilnehmen möchten.