Fördermaßnahmen in Bezug auf MINT

Förderunterricht in Jahrgang 5 und 6
In Jahrgang 5 werden Kurse zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz mit den Modulen Deutsch (Aufarbeitung der Ergebnisse des Duisburger Sprachstandstests), Mathematik, Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften gebildet. In Jahrgang 6 wird ein neues Förderband angeboten: Schülerinnen und Schüler mit Schwächen in den Fächern Mathematik und Englisch werden hier von Fachlehrkräften gezielt gefördert. Außerdem bieten wir auf der Basis von Tests intensives Lesetraining an.  
Lernzeiten
An drei Tagen der Woche bietet die Friedensschule Lernzeiten an, für die sich die Kinder freiwillig anmelden können. Die Lernzeiten finden in den Randstunden montags, donnerstags und freitags statt. Eltern können zu Beginn des Halbjahres entscheiden, wie viele Lernzeiten sie „buchen“ wollen.
In den Lernzeiten erledigen die Schülerinnen und Schüler freiwillige Übungsaufgaben aus den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Außerdem gibt es genug Zeit, um Vokabeln oder für Tests zu lernen.  Die Wünsche und Bedürfnisse stehen dabei stets im Mittelpunkt.  
Projektkurs / Wettbewerbsteilnahme in Jahrgang. 6                                  
Parallel zu den Förderkursen in Jahrgang 6 bieten wir einen Projektkurs für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler an. Die Projektangebote umfassen verschiedene Bereiche:
z.B. Kunst / Musik, Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften. Wir verknüpfen dabei das projektorientierte Arbeiten mit einem Wettbewerb. Erfahrungsgemäß motiviert das die Kinder, sich den besonderen Herausforderungen zu stellen.  
„Schüler helfen Schülern“
Eine „Starthilfe für die neuen Fünfer“ bietet die AG „Schüler helfen Schülern“, die mittwochs stattfindet. Hier helfen in einer 1:1 Betreuung ältere Schüler den Kindern, die in Mathematik und Englisch mit schwachen Leistungen in der Friedensschule ankommen und somit einen „Anschub“ brauchen. Zwei Lehrkräfte begleiten diese AG und schulen jeweils zu Beginn des Schuljahres die Tutorinnen und Tutoren. Die Zahl der Plätze für die Schülerinnen und Schüler aus dem fünften Jahrgang hängt von der Anzahl der Tutorinnen und Tutoren ab, die sich jedes Jahr neu dafür bewerben. Über die Platzvergabe wird zu Beginn des Schuljahres in einer Konferenz beraten. Die Eltern werden schriftlich darüber informiert.  
Fachübungsstunden in Deutsch, Mathematik und Englisch
In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik gibt es jeweils eine Fachübungsstunde, die an die Unterrichtsinhalte der Fächer gebunden ist. Hier können die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Niveaus arbeiten, um so ihr Wissen zu vertiefen. Ziel ist es außerdem, das selbstorganisierte, eigenverantwortliche Arbeiten zu fördern.