Friedensschule und Kanu-Ring Hamm schließen Kooperationsvertrag

Hamm, 30.10.2024 – Die Friedensschule und der Kanu-Ring Hamm haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der Schülerinnen und Schülern ein spannendes AG-Angebot ermöglicht. In der Wassersport-AG können interessierte Jugendliche regelmäßig den Kanusport kennenlernen und trainieren.

Durch die Zusammenarbeit bieten beide Institutionen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, neue Sportarten auszuprobieren und die regionale Vereinsarbeit zu unterstützen. „Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit dem Kanu-Ring Hamm ein so attraktives Angebot schaffen zu können“, erklärte Schulleiter Leon Moka.

Der Kanu-Ring Hamm stellt für die AG seine Vereinsboote und das Vereinsgelände am Datteln-Hamm-Kanal zur Verfügung. Die inhaltliche und organisatorische Betreuung übernehmen Christian Gleinert vom Kanu-Ring sowie die Lehrkräfte der Friedensschule, Christine Brokjans und Moritz Keßler-Hölsken. „Der Kanusport fördert Teamwork und die Verbundenheit zur Natur“, so Sabine Matzka, die Vorsitzende des Kanu-Rings.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse, die über das Schwimmabzeichen Bronze verfügen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Neben dem wöchentlichen AG-Angebot sind gemeinsame Veranstaltungen wie Projekttage und Schulmeisterschaften geplant. Schulleiter Leon Moka betonte die sportlichen und pädagogischen Vorteile: „Die Schülerinnen und Schüler lernen Teamgeist, Ausdauer und Disziplin – Werte, die sie auch im Alltag stärken können.“