Auszeichnung für sechs Hammer Schulen und ein Netzwerk

Samstag, 28. September 2024, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm

„Schulen der Zukunft“

In Siegen wurden 32 Schulen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg, darunter sechs aus Hamm, als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet. © Rupert Oberhäuser

Hamm – Sechs Hammer Schulen und ein Netzwerk wurden bei der Auszeichnungsfeier des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ in Siegen geehrt. Hamm war dort überproportional gut vertreten. Denn: Insgesamt erhielten 32 Schulen und zwei Netzwerke aus dem Regierungsbezirk Arnsberg jeweils eine Urkunde, ein Hausschild und eine Fahne, um das Engagement der Beteiligten für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) öffentlich darzustellen. Die Ehrung nahm Staatssekretär Dr. Urban Mauer (Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW) vor.

Sämtliche Schulen und Netzwerke bekamen die Gelegenheit, ihre BNE-Arbeit vorzustellen. Aus Hamm waren es folgende Schulen.

• Arnold-Freymuth-Gesamtschule: Die Schule arbeitet im Unterricht zum Thema Boden und Bodenerhalt und führt Exkursionen durch, damit Schüler sich auch praktisch in BNE-Themen einarbeiten können. Ferner ist sie „Schule ohne Rassismus“ und bildet Achtklässler zu Zweitzeugen aus.
  • Friedensschule: Die Schule engagiert sich aktiv für den fairen Handel, betreibt einen Schulgarten und achtet auf eine naturnahe Gestaltung des Schulgeländes. In Zukunft wird sie den Fokus noch stärker auf das Thema Nachhaltigkeit legen.
  • Märkisches Gymnasium: Themen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden neben dem Unterricht auch in vielen Projektkursen und in Modulen, zum Beispiel im Schulgarten, behandelt. Zudem gibt es eine Handysammelaktion, Pfandflaschen werden für einen guten Zweck gesammelt.
  • Realschule Mark: Mithilfe der Themen „Fairer Handel“ und „Globales Lernen“ wird die Bildung für nachhaltige Entwicklung im gesamten Schulleben umgesetzt. Mit Kooperationspartnern werden verschiedene Workshops durchgeführt. Zudem nimmt sie an Aktionen wie dem Eine-Welt- und Umwelttag der Stadt Hamm teil.
  • Sophie-Scholl-Gesamtschule: „Die Arbeit an unserer Schule ist an den Prinzipien Aufklären, Mitmachen, nachhaltig handeln, vielfältig eingreifen und Klimaschützen ausgerichtet“, heißt es.
  • St.-Franziskus-Berufskolleg: Im Schulprogramm ist verankert, nachhaltig, vernetzt, handlungsorientiert und gerecht in einer zukunftsgerichteten Welt für alle zu agieren. In einer Projektwoche werden die Schüler für die 17 Nachhaltigkeitsziele sensibilisiert, mit verschiedenen Kooperationspartnern werden Ziele angestoßen.
  • BNE-Netzwerk Hamm: In den vergangenen zwei Jahren drehte sich im Netzwerk alles um gesunde Ernährung und gesunde Böden. Mit Kitas, Schulen und außerschulischen Partnern wurde Saatgut gewonnen, zusammen mit der Stadtbücherei wurde eine Saatgutbibliothek aufgebaut.

Die ausgezeichneten Schulen haben gezeigt, dass die gesellschaftlichen und schulischen Themen wie Inklusion, Digitalisierung, Demokratiebildung ebenso zu BNE gehören wie Klima-, Arten- und Ressourcenschutz.
STG