UNSERE KURSFAHRT NACH PARIS ZWISCHEN den OLYMPISCHEN und den Paralympische Spielen

Unsere Kursfahrt nach Frankreich bzw. nach Paris hat am 22. August 2024 mit der Busfahrt begonnen.
Um ca. 23:00 Uhr fuhren wir an der Schule ab. Am Morgen des 23. Augusts kamen wir gegen 7:15 Uhr in Paris an. Nach kurzen Informationen über den Tagesablauf und einigen organisatorischen Besprechungen gingen wir los zu unserer ersten Sehenswürdigkeit: LA TOUR EIFFEL – Der Eifelturm. Diesen durften wir mit den Olympischen Ringen sehen. Zuletzt sah man diese im Jahr 1924 und dies machte daraus einen ganz besonderen Moment. Am Eifelturm entstanden viele Fotos, unter anderem auch unser gemeinsames Kursfoto.
Am Eiffelturm vorbei gingen wir durch eine Straße mit Bäckereien und kleinen Cafés, diese waren mit vielen hellen Lichtern beleuchtet. Hier konnten wir Souvenirs für Familie und Freunde kaufen. Daraufhin spazierten wir an der Seine (Fluss, der durch Paris fließt) entlang zu unserer ersten Metrofahrt des Tages. Wir fuhren zum L´ARC DE TRIOMPHE. Unser Lehrer erklärte uns, dass an dem Triumphbogen die Namen der während des Krieges gefallenen Soldaten stehen und dort brennt zudem ein                                   Licht bzw. Feuer für all die Soldaten, welche nicht mehr identifiziert werden konnten.
Nach einer kurzen Pause unter dem Triumphbogen durften wir ca. eine Stunde mit unserem „Gruppenlehrer“ über die CHAMPS ÉLYSÉES spazieren und uns einige Läden angucken. Die Champs Élysées ist eine Einkaufsstraße mit vielen verschiedenen Läden zum Shoppen, aber auch um französische Spezialitäten zu probieren, unter anderem auch Macarons. Am Ende der Straße hatten wir einen sehr schönen Ausblick auf den Triumphbogen zurück. Anschließend spazierten wir alle gemeinsam durch die Pflanzen- und Blumengärten des JARDIN DES TUILERIES zum berühmten Kunstmuseum MUSÉE DU LOUVRE.
In diesem hängt neben vielen bekannten Werken auch die Mona Lisa. Einmal im Jahr wird eine Kopie dieses Gemäldes durch die originale Version ausgetauscht. Nach einer kurzen Pause und einem Besuch im Supermarkt haben wir uns mit der Metro auf den Weg zu unserer Bootstour gemacht. Wir fuhren mit dem Boot auf der Seine entlang und durften uns die Geschichten der vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten anhören. Wir fuhren unter Brücken hindurch und sahen uns auch den Eiffelturm vom Wasser aus an.
Nach der einstündigen Fahrt durften wir uns in kleinen Gruppen frei bewegen, die Stadt erkunden oder etwas essen. Erneut nach ca. einer Stunde trafen wir uns gemeinsam an der FONTAINE STRAVINSKY, ein Brunnen mit Skulpturen von NIKI DE SAINT PHALLE und umgeben von vielen Cafés und kleinen Restaurants. Nach einer weiteren Pause, die wir dort verbracht haben, machten wir uns auf den Weg in Richtung Montmartre. Auf dem Weg zur SACRÉ COEUR, eine zwischen 1875 und 1914 errichtete weiße Kirche, machten wir an der „Liebeswand“ eine kurze Pause. Uns wurde erklärt, dass an dieser Wand auf allen Sprachen „Ich liebe dich“ steht. Die besagte Kirche konnten wir dann entweder über Treppen erreichen oder aber mit der FINICULAIRE, einer Zahnradbahn. Oben angekommen hatte man eine wunderschöne Aussicht auf ganz Paris, welche wir sehr genossen.
Anschließend verbrachten wir die nächste knappe Stunde um den PLACE DU TERTRE, einen Platz mit vielen Straßenkünstlern mit sehr unterschiedlichen Portraitzeichenstilen. Als wir uns an der Kirche wieder trafen, machten wir erneut Bilder und genossen die Aussicht über die gesamte Stadt. Wir setzten uns auf die Treppen vor der Kirche und hörten dem Straßenmusiker zu. Dann überredeten wir einen Schüler aus unserem Französischkurs zum Singen. Er stimmte zu und sang in Begleitung zur Gitarre, die er selbst spielte. Das Publikum applaudierte begeistert und wollte ein zweites Lied von ihm hören, aber leider         hatten wir keine Zeit mehr.

Zum Schluss fuhren wir mit der Metro wieder zurück zum Eifelturm, da wir diesen noch funkeln sehen wollten. Um Punkt 22:00 Uhr fing er an zu leuchten und wir erlebten noch diesen wunderschönen Blick auf den Eiffelturm.

Damit endete unsere faszinierende Kursfahrt.

Ceren 10d