Multireligiöse Feier zur Begrüßung des neuen 5. Jahrgangs

Am 29. August 2024 fand in der Jugendkirche in Hamm eine bemerkenswerte multireligiöse Feier zur Begrüßung des neuen fünften Jahrgangs der Friedensschule statt. Unter dem Motto „Wir sind bunt – wie ein Regenbogen“ organisierten Frau Löbert und Herrn Gülünoglu eine Veranstaltung, die die Vielfalt und das Miteinander der Schulgemeinschaft eindrucksvoll zum Ausdruck brachte.

Die Friedensschule steht für Vielfalt, und dies wurde in der religiösen Feier auf eindrucksvolle Weise spürbar. Die Fürbitten wurden in verschiedenen Sprachen vorgetragen, was die kulturelle und sprachliche Vielfalt der Schüler und Schülerinnen unterstrich. Eine Geschichte aus der Bibel wurde vorgestellt und anschließend aus dem Koran auf Arabisch rezitiert, was die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religionen respektvoll hervorhob.

Besonders lebendig wurde die Feier durch die mitreißenden Lieder der Kirchenband, die von einigen Schülerinnen des elften Jahrgangs tatkräftig unterstützt wurden. Diese musikalischen Beiträge sorgten für eine fröhliche und einladende Atmosphäre, die alle Anwesenden begeisterte.

Die multireligiöse Feier in der Jugendkirche war nicht nur ein herzlicher Empfang für die neuen Fünftklässler, sondern auch ein starkes Zeichen für Toleranz und Gemeinschaft an der Friedensschule. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, die Vielfalt zu feiern und gemeinsam Brücken zu bauen.

Die Friedensschule freut sich darauf, ihre neuen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und ihnen eine Umgebung zu bieten, in der Respekt und Miteinander im Vordergrund stehen.