Dienstag, 09. Mai 2023, Westfälischer Anzeiger Hamm / Hamm
„Beisenrobo“ löst die Aufgaben am besten
Beisenkamp-Schüler gewinnen Roboterwettbewerb / Weitere Hammer Schulen mit dabei
Hamm – Das Team „Beisenrobo“ des Beisenkamp-Gymnasiums Hamm hat den Lokalwettbewerb des zdi-Roboterwettbewerbs in Hamm gewonnen. Mit zwei sehr souveränen Läufen setzten sich die drei Schüler gegen den Zweitplatzierten „Super Roboter Waltrop“ der Städtischen Realschule Waltrop durch.
Platz drei belegte das Team „Peacebots“ der Friedensschule Hamm.
Der Parcours war in diesem Jahr mit neuen Hindernissen und kniffeligen Aufgaben bestückt. Mancher Roboter schien so etwas wie ein Eigenleben zu entwickeln und schlug Wege ein, die so nicht von seinen Programmierern vorgesehen waren. Mancher Roboter hatte es schwer, weil sich sein Ladegut ineinander verhakt hatte oder weil Hindernisse im Weg standen. Trotz aller Tücken der Technik können alle Teams stolz auf ihre sehr gute Leistung sein. denn erstmalig bei einem Lokalwettbewerb in Hamm erreichten alle Teams einen Endstand von über 100 Punkten.
Insgesamt sieben Schüler trafen sich am Samstag in der HSHL zu einer der 20 Lokalrunden des zdi-Roboterwettbewerbs 2022. Die Erstplatzierten qualifizierten sich für die Regionalausscheidung am 25. Mai in Meschede. Dort spielen sie dann mit den Gewinnerteams aus den anderen Lokalwettbewerben um den Einzug ins NRW-Finale am 17. Juni in Mülheim/Ruhr.
Im Wettbewerb 2023 dreht sich alles um Nachhaltige Energiewirtschaft. Unter dem Motto „Power up – Sei kein Fossil!“ werden die Roboter der Teams Herausforderungen zu Energieerzeugung, Energietransport und Energiemanagement lösen.