Um den Ententeich oder im Stadion“ – wir trainieren unsere Ausdauer im Schulumfeld und verbessern sie zielgerichtet
Inhaltliche Schwerpunkte:
- die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit für die Durchführung eines leichtathletischen Wettkampfes beurteilen (Bewegungsfeld
- Mit- und Gegeneinander (in kooperativen und konkurrenzorientierten Sportformen
„Helm auf!“ – Sicheres und geschicktes Fortbewegen mit unterschiedlichen Geräten (Räder, Inliner, Waveboards, Skateboards)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- situativen Anforderungen(z. B. durch Sportgerät, Raum, Gelände, Witterung) an das eigene Leistungsvermögen und das emotionale Empfinden beurteilen
- Wahrnehmung undKörpererfahrung
- Informationsaufnahmeund -verarbeitung beisportlichen Bewegungen
- Handlungssteuerung (u.a.Regeln und Verfahren zum Umgang mit Risiken bzw. zur Risikovermeidung oder – minderung)
„Ein geübter Muskel kann mehr leisten“ – wir trainieren Kraft und Ausdauer systematisch und planvoll, langsam ansteigend in einem Fitnessparcours
Inhaltliche Schwerpunkte:
- gesundheitlichvertretbare und gesundheitlich fragwürdige Körperideale und Verhaltensweisen beurteilen
- Bewegungsstrukturen und grundlegende Aspekte des motorischen Lernens
- Methoden zur Leistungssteigerung (am Beispiel ausgewählter Bewegungsfelder und Sportbereiche
Wie spielt man eigentlich woanders? – Bereits erlernte Fähigkeiten in neuen Spielformen (Ultimate Frisbee) anwenden
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Spiele – auch aus anderen Kulturen – hinsichtlich ihrer Werte, Normen, inhaltlichen Schwerpunkte, Aufgaben und Ziele beurteilen
- Mit- und Gegeneinander (in kooperativen und konkurrenzorientierten Sportformen
- soziale und organisatorische Aspekte von Gruppen- und Mannschaftsbildungsprozessen
- Spiel-)Regeln und deren Veränderungen
- Organisation von Spiel- und Sportgelegenheiten (u.a. Einzel- und Mannschaftswettbewerbe
Step Aerobic – eine Choreografie in Gruppen erarbeiten und präsentieren
Inhaltliche Schwerpunkte:
- bewegungsbezogeneKlischees (u. a. Geschlechterrollen) beim Gestalten, Tanzen, Darstellen kritisch bewerten und beurteilen
- grundlegende Aspekte derGesundheitsförderung und gesundheitliche Auswirkungen des Sporttreibens
- unterschiedliche Körperideale und Verhaltensweisen unter gesundheitlicher Perspektive
- Gestaltungsformen und – kriterien (individuell und gruppenspezifisch)
- Variationen von Bewegung (u.a. räumlich, zeitlich, dynamisch)
„Wir organisieren unser Klassenturnier“ – selbstständiges Organisieren und Leiten von Spielwettkämpfen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- die Bewältigung vonHandlungssituationen im Spiel kriteriengeleitet bewerten sowie die individuelle Spielfähigkeit beurteilen
- (Spiel-)Regeln und deren Veränderungen
- Organisation von Spiel- und Sportgelegenheiten (u.a. Einzel- und Mannschaftswettbewerbe)
Wieso nur Bundesjugendspiele? Wir wollen das Geräteturnabzeichen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Zusammenhängezwischen Wagnissituationen und individueller technisch- koordinativer Leistungsfähigkeit beurteilen
- Faktoren sportlicher Leistungsfähigkeit (u.a. physische Leistungsvoraussetzungen wie Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination
- differenziertes Leistungsverständnis (z.B. relative und absolute, normierte und nicht normierte Leistungsmessung und – bewertung)